SIHLMED setzt auf den evismo StressCheck zur HRV-Analyse

Die Herzratenvariabilität (HRV) ist ein zentraler Indikator für die Gesundheit des Herzens und des autonomen Nervensystems. Sie ermöglicht weitführende Einblicke: Eine höhere Variabilität deutet auf eine bessere Erholungs- und Anpassungsfähigkeit des Körpers hin. Diese Erkenntnisse werden genutzt, um Stress, Burnout und Schlafstörungen nicht nur zu identifizieren, sondern zu quantifizieren und zu visualisieren.


Der evismo StressCheck findet denn auch zunehmend Anwendung in Arztpraxen, die sich auf integrative Medizin spezialisiert haben. Mit einem EKG-Sensor wird die HRV während 24 Stunden aufgezeichnet, um Stress- und Erholungsphasen sichtbar zu machen.

Dank der Herzratenvariabilität ‘Burnout und Erschöpfungsdepressionen’ erkennen 

Seit März 2024 setzt SIHLMED, das Zentrum für Integrative Medizin in Zürich, den StressCheck von evismo bei seinen Patientinnen und Patienten ein. Laut Dr. Philipp Katumba, Chefarzt SIHLMED, bietet der StressCheck die Möglichkeit, Burnout und Erschöpfungsdepressionen in Schlaf- und Wachphasen zu erkennen, indem es die Zeitintervalle zwischen den Herzschlägen misst. Ein regelmässiger Herzschlag kann auf erhöhte Anspannung und eine gestörte innere Uhr hinweisen.

Diese innovativen HRV-Analysen helfen uns Stress, Schlafstörungen und Burnout effizient im SIHLMED zu erkennen und als Verlaufsparameter zu nutzen.

Dr. Philipp Katumba - Chefarzt SIHLMED


Dr. Katumba erläuterte die Herzratenvariabilitäts-Messung in einem Webinar vor 400 Fachpersonen und verwies dort auf den evismo StressCheck.

 Er führt zum evismo StressCheck weiter aus:

«Seit wir im SIHLMED die HRV-Analyse einsetzen, haben wir die Möglichkeiten den Stresslevel unserer PatientInnen präzise zu überwachen und rechtzeitig zu handeln. Die Analyse bietet uns wertvolle Einblicke, die uns helfen, frühzeitig Anzeichen von Burnout zu erkennen und entsprechende Massnahmen einzuleiten. Unsere PatientInnen berichten von effizienteren Analysen und einem besseren Stressmanagement. Die HRV-Analyse ist ein entscheidender Baustein in unserem ganzheitlichen Ansatz für Ihre Gesundheit.»

So funktioniert der evismo StressCheck

Die StressCheck-Kits von evismo stehen SIHLMED kostenlos zur Verfügung. Wird einem Patienten, einer Patientin ein StressCheck verschrieben, wird der Sensor direkt in der Praxis angelegt und die Messung gestartet. Der kleine, wasserdichte Sensor wird für 24 Stunden getragen und Aktivitäten sowie Schlaf- und Wachphasen werden währenddessen dokumentiert. Die HRV-Daten werden automatisch online geladen. Nach der Messung beginnt das Schweizer Arbeitsmediziner-Team mit der Analyse der HRV-Daten aus der Ferne. Innerhalb von drei Tagen nach Messende erhält SIHLMED einen detaillierten Diagnosebericht, auf dessen Basis die weiteren Behandlungsschritte mit den Patienten besprochen werden.

SIHLMED verrechnet das An- und Ablegen des Sensors sowie das Patientengespräch, während die ArbeitsmedizinerInnen die Diagnose abrechnen.

Willemien van den Toorn, Co-CEO von evismo, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: «Wir sind dankbar für das Vertrauen von SIHLMED. Mit dem evismo StressCheck hoffen wir, einen Beitrag zur verbesserten Behandlung von Stress, Burnout und Schlafproblemen zu leisten, indem diese nicht nur erkannt, sondern auch quantifiziert und behandelt werden können.» 



evismo erhält das prestigeträchtige Innosuisse Zertifikat und bestätigt damit ‘Readiness’ für nachhaltiges Wachstum